Georg Wallisch Senpai

Georg Wallisch Senpai

Meinen ersten Kontakt zum Aikido hatte ich während der Schulzeit durch einen guten Freund, der damals im Stiftlandaikido trainierte. Ich war seinerzeit mehr oder weniger freiwilliger Uke in den Schule. Danach war das Thema Aikido erstmal vom Tisch.

Aikidogruppe an der Uni Regensburg

Während meines Studiums an der Uni Regensburg bin ich 2005 zufällig auf die Hochschulsportgruppe Aikido gestoßen. Etwas komisch kam mir das schon vor, aber es interessierte mich mehr als jetzt Karate, Judo oder Kung Fu (ja, das gabs da auch).

Mein erster und sicherlich auch prägendser Sensei war Franz Bösl (3. Dan Aikikai Honbu Dojo, 2. Dan Shinkiryu Aikibudo, 1. Dan Daitoryu Aiki Jujutsu Bokuyokan). Auch wenn die Aikidogruppe sehr vom Aikikai Deutschland geprägt war, zeigte uns Franz auch andere Aspekte und Techniken, die beispielsweise in Richtung des alten Daitoryo gingen oder Verbindungen zum Tai Chi oder Qi Gong zeigten. Über Franz Sensei kam schließlich auch der Kontakt zu Christian Sensei in meiner Heimatstadt Marktredwitz zustande.

An der Uni wurde hauptsächlich der Stil von Asai Shihan des Aikikai Deutschland gelehrt. Besonders möchte ich hier meinen beiden Senseis Manfred Röhrl und Rainer Albers (beide 2.Dan Aikikai) danken. Gerne habe ich aber auch mit meinem Sempai Helgi Diehl trainiert, der ebenfalls den mir dato noch unbekannten Stil des Takemusu Aikido bevorzugte.

Takemusu Aiki

Nachdem das Studium zu Ende ging, suchte ich zuhause eine Aikidogruppe und kam eben über den Tipp von Franz Bösl zu Christian und dem Takemusu Aikido.

Dieses Aikido war beeindruckend, fordernd und schön zugleich. Neben dem Training im Dojo waren die vielen Seminarbesuche bei Paolo Corallini Sensei sehr lehrreich. Der schönste und eindrucksvollste „Ausflug“ war aber 2007 das Seminar in der Heimatstadt von Paolo Sensei mit Isoyama Shihan.

Trotz einiger längerer Trainingsauszeiten wegen Arbeit und Familienzuwachs versuche ich meinem Dojo und Sensei die Treue zu halten.

Danken möchte ich meinem Lehrer und Sensei Christian sowie meinen anderen Sempais bzw. mittlerweile Senseis des Masakatsu Agatsu Ishin Denshin Dojos für die unzähligen lehrreichen Trainigs, die ich erhalten durfe.